Montag, 19. September 2016

Unser 1. Problem

Wie sagt man so schön kein Bau ohne Mängel.

Als ich am Mittwoch zur Baustelle kam und das Gerüst ein wenig abgebaut war musste ich einen farbunterschied feststellen. Die neu gelieferten und verarbeiteten Klinkersteine von Vandersanden am Ostgiebel waren dunkel Braun und nicht so hell wie die ersten beiden Lieferungen. Diesbezüglich sprach ich die Maurer direkt darauf an und zeigte ihnen am Giebel was ich meine.
Diese sagten mir das sie dieses so nicht wahrgenommen haben beim Mauern in der Sonne, dazu kann ich auch nur sagen das es mir auch nicht eher Aufgefallen ist bei dem Täglichen fotografieren des Baufortschritts.
Daraufhin schrieb ich direkt meinem Bauleiter eine Info über das bestehende Problem und bat Ihn um Rückruf, gleichzeitig rief ich direkt bei der Klinker Zentrale an wo meine Firma diese Klinker bestellt hatten auf meinem Wunsch. Die nette Dame dort bat mich ihr per Mail ein paar Fotos davon zu kommen zu lassen, damit sie dieses am darauffolgenden Tag direkt mit dem Werk klären kann.

Nun sind wir so verblieben um das Problem zu klären das wir am Mittwoch den 21.09.2016 einen Ortstermin an der Baustelle haben mit einem Außendienstmitarbeiter des Werks, meinem Bauleiter Herr S. , meinem Baubegleitendem Sachverständigen Herrn R.und Mir.
An diesem Termin soll mir der Außendienstmitarbeiter vom Werk Lösungsvorschläge machen wie wir das Problem beheben können. Da mir dies ungewiss war und ich mich nicht auf was einlassen möchte was ich vielleicht später bereuen werde bat ich meinen Sachverständigen Herrn R. an dem Termin dabei zu sein um mir mit seiner Erfahrung und Rat zur Seite zu stehen. Da ich finde das gerade die Fassade ein großes Augenmerk bekommt, da man diese ja schließlich jeden tag sieht.

PS: Und wie man weis kennt man an irgendetwas was einem nicht gefällt so schaut man um so öfter und genauer dort hin.






Lösungsvorschlag :

So nun wurde am Mittwoch mit allen Beteiligten gesprochen und sich drauf geeinigt das der Giebel und alle restlichen aus der neuen Lieferung verarbeiteten Steine wieder entfernt werden.
Vandersanden bot nun an im Werk mit ein paar Probesteienen von meinen alten Lieferungen 7 neue Paletten zusammenzustellen und diese zu Liefern.

Nun warte ich auf den Beginn des entfernen der falschen Steine,damit es weiter gehen kann mit dem ausmessen der Fensterflächen.Da zu erst die Fenster drin sein müssen bevor die Elektrik und die Hausinstallation eingebaut werden können.
Da es ja genug Langfinger gibt wie man weiss.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen