Dienstag, 7. Februar 2017

Heizungsanlage wurde geliefert und in Betrieb genommen.

Heute am Freitag den 20.01.2017 wurde unsere Heizungsanlage geliefert und zum ersten ausrichten in den HWR gestellt. Ich muss sagen das es doch alles größer ist als gedacht.

Komponenten :

Sole / Wärmepumpe Stiebel Eltron WPF 04
Pufferspeicher 200L
Wasserspeicher 400L
Ausdehnungsgefäß für den Pufferspeicher
Ausdehnungsgefäß für Warmwasserspeicher
Sole Pumpengruppe
und diverses anderes Zubehör was man benötigt.

 


 
Da steht das gute Prachtstück was uns seid dem 03.02.2017 endlich ein paar warme Füße macht und Wärme ins Haus bringt damit alles schön trocknen kann.
Gleichzeitig lass ich auch noch einen Bautrockner laufen der uns helfen soll die Feuchtigkeit nach draußen zu bekommen, da wir jetzt schon in Bauübergabe Verzug sind.
 
Da das Estrich Aufheizprogramm über den Heizstab ( 8KW ) der Pumpe gemacht werden muss frisst das Biest auch ordentlich Strom.
 
Nehmen wir mal den Stand vom 07.02.2017 um 17 Uhr, da hatten wir auf dem Stromzähler der Wärmepumpe schon 486 kW/h drauf.
 
 
Das liegt aber wohl daran da alles ziemlich ausgekühlt war wegen der nächtlichen Temperaturen die zu dieser Jahreszeit üblich sind. Nun wo das Haus gute 16 Grad hat nimmt der Verbrauch der Pumpe merklich ab und wird weniger, aber wir sind gespannt wo der Verbrauch am Ende liegen wird.
Ich werde mir jetzt schon mal einen neuen Tarif raussuchen da das doch ein großen Unterschied macht ob man im Standard Tarif 28,5cent kW/h bezahlt oder im Wärmepumpen Tarif bei 16,29cent liegt momentan.( Nehme mal so 4000-5000kW/h an für das erste Jahr mit Estrich Programm )
 
Stand heute den 10.02.2017
 


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen